Wegfall PV-Modul Abstandsregel NRW

Am 27. Oktober 2023 hat der Landtag von Nordrhein-Westfalen beschlossen, dass die bisherige Abstandsregel (50 cm/1,25 m) bei PV-Anlagen entfällt. Das gilt ab 1. Januar 2024. So können sich unter anderem zum Beispiel Reihenhaus-Besitzer freuen, die eine Photovoltaik-Anlage auf ihrem Dach installieren lassen wollen. War bisher die Fläche durch die Abstandsregel (zusätzlich) begrenzt, so gewinnen die Bauherren jetzt zusätzliche Flächen.

Ein Beispiel zeigt das Dach eines unserer Kunden: Wie die Gegenüberstellung – links MIT und rechts OHNE Abstandsregel – zeigt, passen nun 3 PV-Module mehr auf sein Dach. Das erhöht den Energie-Ertrag und auch den Unabhängigkeitsfaktor von den herkömmlichen Energieversorgungsunternehmen:

PV Modul-Verteilung Vergleich

Ausführliche Informationen erhalten Sie auf der Website des nordrheinwestfälischen Landtags: mehr…